Sonntag, 18. Dezember 2016

Nicki testet das Nikon D3300 / D3400: Für bessere Fotos von Anfang an! Gebundene Ausgabe – 23. November 2016

Mein Sohn interessier sich sehr für die Fotografie dabei ist es ihm völlig egal mit was er gerade seine Fotos macht. Sein Handy hat einiges an guten Funktionen und er hat sich nach und nach einiges an Zubehör geholt um seine Kamera aufzuwerten um noch bessere Bilder zu machen. Doch mit der Zeit ist natürlich so eine Handykamera völlig überlastet und bringt nicht mehr das was man gerade als Bild haben möchte. Nun ja, ich denke es wird an der Zeit das er etwas bekommt, wo man bessere Bilder mit machen kann um sich austoben zu können. Da der markt aber völlig überladen ist mit hochwertigen Kameras, muss und sollte man sich vorab erst einmal informieren was gut ist. Mein Sohn steht auf Nikon und hat da auch schon so die eine oder andere in Betracht gezogen. Doch wie informiert man sich, welche Infos sind wichtig, was kann so eine Kamera alles, das sind Dinge die man im Beratungsgespräch beim Händler nicht so wirklich erfährt, denn die wollen verkaufen, oder man weiß gar nicht was man alles fragen soll.

Beim Bildner Verlag habe ich ein Buch gefunden, was für Anfänger mit der Kamera sinnvoll sein sollte und so dachte ich mir, bestell es und mal gucken was mein Sohn davon hält. Klar, normal geht man sich erst die Kamera kaufen und dann ein Buch, in der genau diese beschrieben ist. Doch ich finde, wenn das Buch einiges erklärt was die Kamera alles kann, man sich vorab informiert, ist es günstiger sich erst das Buch zu kaufen, als die Kamera. Das Buch vom Bildner Verlag ist für die Nikon D3300 und D3400 und beschreibt was man alles mit der Kamera machen kann, von Profis geschrieben, die sich damit auskennen. Das Buch habe ich bestellt und es kam sehr schnell und unbeschadet bei mir an.

Kaum angekommen, gab ich es meinen Sohn, er fand es IRRE und verschwand mit dem Buch in sein Zimmer und begann es zu lesen. Das Buch hat ein hochwertiges Cover und das Inhaltsverzeichnis sagt wo man was gerade findet. Es soll den Start mit der Nikon um einiges einfacher machen indem die Funktionen erklärt werden. Das ganze passiert auf über 330 Seiten und beginnt vor der Inbetriebnahme und dem kennenlernen der Kamera. Jetzt kann man sich gut beschrieben aber auch bebildert mit der Kamera vertraut machen. Schon nach einer Weile kam mein Sohn kurz raus und sagte „man ich wusste gar nicht das die dass und jenes auch kann“ und verschwand wieder. In dem Buch werden alles Funktionen erklärt und begründet, was kann man mit der und der Funktion alles machen, wofür ist sie, was ist die beste Einstellung wenn man Sonnenuntergänge oder Portraits aufnehmen will. Was bedeutet ISO, warum ist ISO so wichtig, welche Belichtungen sollten man bei welcher ISO nehmen usw. Dazu kommen auch einige vergleiche z.B. ein und das gleiche Bild aufgenommen, mit der geringsten ISO und mit der höchsten ISO. Hier kann man dann Sehen, was es bedeutet, wie wichtig die ISO Einstellung ist. Mein Sohn ist so fasziniert von diesem Buch das wir und überlegen ihm eine Nikon zu kaufen.

Ich habe mir das Buch mal selbst vorgenommen und es mir recht intensiv betrachtet. Ich kenne mich mit Kameras nicht so wirklich aus, ich weiß nicht was Überbelichtung, Bildrauschen usw. bedeutet, doch nachdem ich das Buch durch hatte, konnte ich mir vorstellen, bzw. habe auch gesehen „man das hat aber ein starkes Bildrauschen“ mein Sohn völlig irritiert. Denn sonst hat er gesagt das „rauscht aber“ und ich „das Bild ist doch gut“ Ich vergebe volle fünf Sterne, denn das Buch ist nicht nur eine gute Einleitung für die Kamera, wie geht man mit ihr um, was kann sie, wofür sind die Einstellungen und welche Funktionen hat sie. Nein, ich gehe noch weiter, es erklärt auch vieles, was man anwenden kann und es zeigt einem was gewisse Dinge bedeuten, selbst wenn man die Kamera noch nicht hat. Das Buch ist sehr gut bebildert, liefert viele Beispiele und Erklärungen, schriftlich aber auch bildlich. Es ist hochwertig verarbeitet und die Autoren wussten was sie schreiben. Preis und Leistung stimmen zusätzlich war es eine Entscheidungshilfe.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen