Montag, 20. Oktober 2014

Nicki28 testet Thomy Rapsöl

Hallo ihr Lieben !!!




Beim Nestle Marktplatz wurde ich als Tester für das neue Thomy Rapsöl ausgewählt. Ich bekam eine Flasche davon nach Hause geschickt und habe es inzwischen fleißig verwendet.




=== Der Preis ===




Kauft man sich die Flasche mit 750 ml bezahlt man dafür 2,99 Euro.



=== Der Hersteller ===




Maggi GmbH
Lyoner Straße 23
D-60528 Frankfurt / Main
Tel.: 069 / 6671-2828
Fax: 069 / 6671-4785
E-Mail: kontakt@thomy.de
Internet: www.thomy.de




=== Die Informationen des Herstellers ===




THOMY....hier kommt der Genuss

Unser Thomy Rapsöl ist Natur aus reich an Omega 3 Fettsäuren. Kontinuierliche und sorgfältige Kontrollen sorgen für die gleichbleibend hohe Qualität und einen ausgewogenen, milden Geschmack.




=== Die Nährwerte je 100 ml ===




Energie 3367.0 kJ
Energie 819.0 kcal
Eiweiß 0.0 g
Kohlenhydrate 0.0 g
davon Zucker 0.0 g
Fett 92.0 g
davon gesättigte Fettsäuren 6.5 g
Ballaststoffe 0.0 g
Natrium 0.0 g
Cholesterin 7.4 mg




=== Das Thomy Rapsöl ===




Das Thomy Rapsöl befindet sich in einer grünen Glasflasche, dieses dient dem Lichtschutz und zum Erhaltung von Qualität & Aroma, mit gelben Drehverschluß. Das Öl selbst hat eine klare, goldgelbe Farbe und sieht schon recht ölig aus.

Rapsöl ist vielseitig verwendbar und ich habe einiges damit ausprobiert. In dem Testpaket lag auch ein nettes Rezeptbüchlein bei, wo man vieles nachkochen konnte. Jahrelang habe ich Olivenöl verwendet und ich war gespannt auf das Rapsöl. Ich habe damit gebacken, gebraten, für Salate verwendet und auch gekocht. Das Rapsöl hat ein feinen, neutralen Geschmack und es schmeckt auch überhaupt nicht ölig, wie man es sonst von Olivenöl oder Sonnenblumenöl kennt. Ich habe mit dem Rapsöl Kuchen gebacken und dieser wurde richtig schön luftig und war lecker. Auch braten hat es überzeugt. Das Fleisch wurde saftig und man benötigt nicht viel von dem Öl. Es wird schnell heiß, verteilt sich gut in der Pfanne und schenkt den Fleisch einen angenehmen milden Geschmack. Während andere Öle doch sehr dominant im Geschmack sind, ist hier der Geschmack sehr ausgewogen und man schmeckt fast gar nichts von dem Öl.

Ich esse abends gerne einen Salat und während ich sonst immer Sonnenblumenöl verwendet habe, war ich auch hier gespannt wie das Rapsöl schmeckt. Und ich muss sagen, der Geschmack war um einiges besser. Das Dressing hatte nicht so einen öligen Geschmack, wie man es sonst kennt, wenn man andere Öle verwendet und mir hat der Salat besser geschmeckt.

Und dann habe ich einen Quark-Öl-Teig mit Rapsöl zubereitet. Genial, kann ich nur sagen. Überall wo Fett in einem Rezept verlangt wird, kann man Rapsöl einsetzen. Der Teig wird weich und geschmeidig und der Kuchen richtig lecker.

Dieses Rezept habe ich ausprobiert:

Zutaten:
250 g Mehl
3 gestrichene Teelöffel Backpulver
125 g Quark
4 Esslöffel Milch
4 Esslöffel Rapsöl
60 g Zucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
1 Prise Salz

Zubereitung:
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Anschließend das Mehl und die restlichen Zutaten mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Und aus dem Teig kann man nun vieles zaubern. Ob Apfeltaschen, Quarkstuten oder auch Kuchen, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Alles schmeckt einfach besser und man hat hier keinen öligen Geschmack.

Und natürlich spielt auch der gesundheitliche Aspekt eine Rolle. Rapsöl ist von Natur aus reich an Omega 3 Fettsäuren und Vitamin E und somit genau das Richtige für eine ausgewogene Ernährung.




=== Mein Fazit ===




Ich werde auch in Zukunft weiterhin das Thomy Rapsöl kaufen. Geschmacklich hat es uns voll und ganz überzeugt. Kuchen werden fluffig und leicht, Fleisch wird beim anbraten saftig und es ist wirklich vielseitig Einsetzbar. Von mir bekommt es fünf Sternchen.




=== Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren ===

1 Kommentar: