Donnerstag, 9. Oktober 2014

Unser Samsung GALAXY S4 Mini




Hallo ihr Lieben !!!




Mein Sohn hat lange gebettelt und wollte unbedingt das Samsung Galaxy S4 haben. Letztes Jahr Weihnachten habe ich ihm den Wunsch erfüllt, denn bei Base gab es das Angebot Samsung Galaxy S4 Mini Umsonst plus einem günstigen Vertrag. Also bestellt ich ihm das, obwohl ich nicht so ganz begeistert davon war. Habe einige Kritiken über das Samsung gelesen und die waren alle nicht so besonders Postiv. Aber gut, wenn mein Kind sich das wünscht und unbedingt haben will, soll er es auch haben.




=== Der Hersteller ===




Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.
Deutschland




=== Der Preis ===




Wenn man sich das Galaxy S4 Mini ohne Vertrag kauft bezahlt man dafür jetzt noch 359,00 Euro. Ich habe es im Angebot bekommen und nur einen Euro dafür bezahlt. Natürlich mit Vertrag, aber keine weiteren kosten für das Smartphone.




=== Die Informationen des Herstellers ===




Die reine FarbexplosionEin handlicher 4-Zoll-Bildschirm mit Super AMOLED: gestochen scharf und farbenfroh.

Minimalistisches Design für mehr SpaßEs fühlt sich mit den sanft geschwungenen Kurven natürlich und griffig in der Hand oder auch in der Tasche an.

Besondere Momente sind vergänglichMit der leistungsstarken 8-MP-Kamera können Sie jeden flüchtigen Moment in HD-Video und bis ins Detail festhalten.

In jedem Fall intuitivDas Galaxy S4 Mini hat Android 4.3 Jelly Bean. Dieses leistungsstarke und dennoch einfache Betriebssystem arbeitet vorausschauend und passt sich an Ihre persönlichen Nutzungsgewohnheiten an.

„Lust auf einen leistungsfähigen Begleiter für den mobilen Lebensstil, der kompakt und leicht ausfällt? Hier ist das GALAXY S4 mini! Das Super AMOLED-Display mit einer Diagonale von 10,85 cm ermöglicht zugleich eine angenehme Griffigkeit, portable Abmessungen und ein komfortables Nutzungsvergnügen. Technisch zeigt sich das GALAXY S4 mini mit aktueller Android-Plattform, 1,7 GHz Dual-Core-Prozessor, LTE und NFC. Über Infrarot lassen sich sogar kompatible Geräte wie TVs, DVD-Player oder Soundsysteme steuern. Mit raffinierten Kamera-Funktionen wird erlebte Freude festgehalten und auch gleich mit anderen geteilt. Weitere speziell entwickelte Funktionen bieten hilfreiche Unterstützung sowie abwechslungsreiche Unterhaltung im vielfältigen Alltag und erleichtern die Bedienung.
Dank leistungsfähigem 1,7 GHz DuaL-Core-Prozessor und 1,5 GB Arbeitsspeicher ermöglicht es Ihnen, Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.“





=== Der Lieferumfang ===




Nachdem ich bei Base den Vertrag abgeschlossen hatte, kam das Smartphone zwei Tage später an. In dem Karton befand sich natürlich zum einen das Samsung Galaxy, der Akku, ein Ladeadapter, ein Headset, ein Datenkabel und eine Kurzanleitung.




=== So schaut es aus ===




Optisch finde ich das Samsung Galaxy S4 Mini gar nicht mal schlecht. Ich habe mich für die Farbe schwarz entschieden, da weiß bei meinem Sohn gar nichts ist. Es hat ein Kunststoffgehäuse mit einem silbernen Rahmen und runden Ecken. Ganz oben befindet sich zum einen der Hörer, die vordere Kamera und der Annäherungs- und Lichtsensor. Auf der rechten Seite hat man den Ein- und Ausschalter. Unten gibt es die Menütaste, das Mikrofon, die Zurücktaste, die Hometaste und die Multifunktionsbuchse. Links gibt noch die Taste für die Lautstärke.

Auf der Rückseite geht es dann weiter mit der hinteren Kamera, der Abdeckung, dem Lautsprecher und der GPS Antenne. Oben drauf hat man das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung, die Infrarotstelle und die Buchse für das Headset. Alles in allem sehr gut aufgebaut und man kommt überall Einwandfrei dran. Es hat eine Größe von 125 x 62 x 10 Millimeter und liegt wirklich sehr gut in der Hand. Ich hatte es mir vorher nicht im Geschäft angeschaut und hatte meine Bedenken wegen dem Wort Mini. Aber so klein ist es gar nicht. Ich finde, es hat eine Optimale Größe. Viele Smartphones sind ja inzwischen so riesig, das man es gar nicht mehr verstaut bekommt.

Die Rückseite des Smartphones sieht von der Optik her aus wie Carbon. Die Hülle ist zwar schwarz, aber hat feine Maserungen, die das ganze edler erscheinen lassen. Die Rückseite lässt sich auch einfach abnehmen und darunter befindet sich zum einen der Akku und der Micro-SD und der Simkarten Slot.




=== Das Einrichten ===




Legt man den Akku und die SIM Karte in das Smartphone kann man auch schon loslegen. Die Einrichtung dauert nur ganze 5 Minuten und dann war es das auch schon. Uhrzeit und Datum einstellen und was man sonst noch so braucht. Mein Sohn hat sich natürlich gleich in sein Zimmer verzogen damit und alle mögliche Apps heruntergeladen. Man benötigt noch nicht einmal eine Anleitung dafür.




=== Das Handbuch ===




Na ja, Handbuch kann man das ganze auch nicht gerade nennen. Es ist mehr oder weniger ein kleines Zettelchen. Dort steht beschrieben was sich alles an dem Smartphone befindet, also wo die Kamera etc ist und wie man den Akku und die SIM Karte einlegt. Das war es dann aber auch schon. Wer allerdings noch Hilfe benötigt, kann sich über die Samsung App das Benutzerhandbuch herunterladen. Ist aber wirklich nicht Nötig, denn es versteht sich alles von selbst und man kann es auch ohne Anleitung einrichten und bedienen.




=== Das Display ===





Der 4 Zoll Bildschirm ist völlig ausreichend und man hat hier wirklich ein farbenfrohes Bild. Es sind bei der Auflösung keine Pixel sichtbar. Das Display arbeitet mit der AMOLED-Technik und erzielt sehr gute Werte bei Kontrast und Farbraum. Allerdings gibt es hier kein Full HD oder gar HD, sondern nur qHD (960 x 540 Pixel). Dennoch habe ich hier ein scharfes Bild und kann selbst bei Sonneneinstrahlung noch was erkennen. Der Helligkeitssensor funktioniert bisher Einwandfrei.

Natürlich verdreckt das Display schnell, was aber leider nicht ausbleibt bei einem Touchscreen. Man ist eigentlich ständig mit einem Tuch am wischen, damit es noch lange strahlend aussieht. Zum Glück ist es sehr Kratzfest, so das man sich damit nicht auch noch rumärgern muss. Mein Sohn hat bisher noch keinen einzigen Kratzer auf dem Display und es musste schon mächtig leiden.

Das Display mit dem Touchscreen reagiert auch sofort auf jede Bewegung. Egal ob Scrollen, Zoomen, Wechsel zwischen Hoch- und Querformat. alles funktioniert Einwandfrei ohne Verzögerungen oder das man mal fester aufdrücken muss. Eine leichte Berührung genügt völlig aus. Die Reaktionszeit ist wirklich Klasse und hat mich erstaunt.




=== Die Kamera ===




Auch über die Kamera bin ich doch mächtig erstaunt. Man hat hier eine 8 Megapixel Kamera und diese schießt wirklich gestochen scharfe Bilder. Die Farben kommen richtig gut durch, nichts ist blass oder farblos und selbst im dunklen werden die Fotos richtig gut, allerdings nimmt hier die Qualität ein wenig ab, was aber normal ist bei einer Handykamera. Ich bin wirklich erstaunt darüber. Mein Sohn benutzt schon gar keine Digitalkamera mehr, sondern macht alle Fotos mit dem Smartphone.

Die vordere Kamera hat nur eine Auflösung von 1,9 MP. Hier werden die Bilder nicht so scharf und die hintere Kamera macht definitiv die besseren Fotos.

Auch Videos lassen sich mit der Kamera aufnehmen. Auch hier lieferte sie gute Bilder und die Belichtungskorrektur arbeitet sehr schnell. Auch mit Schwenks hat die Kamera keine Probleme und es kommt zu einen Rucklern oder Verwacklungen.

Bei der Kamera gibt es zahlreiche Sonderfunktionen wie Sound & Shoot-Funktion (neben einem Foto werden bis 9 Sekunden Sound gespeichert) auch HDR, Panorama, Modi zur Gesichtsverschönerung, ein BestShot-Modus, Live-Farbeffekte und einiges mehr. Die Auswahl kann sich sehen lassen. Muss natürlich jeder selber wissen, ob er was davon nutzen möchte. Mein Sohn macht ganz normal Seine Fotos und braucht diese ganzen Einstellungen nicht.





=== Die Bedienung ===




Ich finde die Bedienung erstaunlich angenehm. Es ist leicht verständlich, man benötigt keine Anleitung und alles ist sehr simpel und recht einfach zu bedienen. Das Touchscreen reagiert sofort und man hat auch keine Probleme eine Sms zu verfassen, denn man trifft eigentlich immer die richtigen Buchstaben.

Auch an der Sprachqualität habe ich nichts auszusetzen. Ich kann meinen Gesprächspartner immer deutlich und klar verstehen ohne irgendwelche Nebengeräusche oder Rauschen. Auch eine Veränderung oder Verzerrung der Stimme gibt es nicht. Alles ist klar und deutlich, was mich schon Überrascht hat bei dem Handy.

Auch an dem Display konnte ich nichts Negatives finden. man erkennt alles klar und deutlich, die Farben leuchten und auch die Kontraste sind klar. Selbst wenn die Sonne drauf schein, kann man noch alles gut erkennen.

Es liegt auch sehr gut in der Hand und man kommt überall Problemlos mit einer Hand dran. Ganz beliebt bei meinem Sohn ist die Sprachsteuerung. Kinder werden ja faul und so kann er einfach eine Frage stellen und das Smartphone gibt die Antwort darauf. Klappt allerdings nicht immer, denn wenn er nuschelt oder zu schnell spricht, versteht das Handy ihn nicht und es kommen die lustigsten Sachen bei raus.





=== Der Speicher ===




Ich bin ja immer der Meinung, dass man nicht wer weiß was für einen Speicherplatz auf einen Smartphone benötigt. Ich kann am Notebook spielen oder auch Sachen darauf abspeichern. Allerdings muss ich zugeben, das bei dem Samsung S4 Mini der Speicher doch sehr gering ist. Bei nur rund 5 GByte internem freien Stauraum ist eine microSD bitter nötig. Es hat zwar einen 8 GByte Speicher, aber es ist von Anfang an viel durch die ganzen Apps von Samsung belegt. Anfangs dachte ich mir noch nichts dabei, aber es zeigte sich sehr schnell, das es doch sehr nervend ist. Man kann die ganzen Samsung Apps zwar deinstallieren, aber sie sind dennoch auf dem Smartphone drauf und nehmen viel Platz weg. Also musste eine neue Micro SD her. Ich kaufte ihm eine Samsung Micro SD mit 16 GB. Allerdings gestaltete sich der Wechsel doch als umständlich. Der Slot für die SD Karten befindet sich unter dem Akku und man musste erst das ganze Smartphone auseinander nehmen.

Als er es geschafft hatte und die neue SD Karte eingesetzt war, verschob er erst einmal alles auf die neue Karte. Das ging auch super einfach und das Smartphone hat die Karte auch sofort erkannt. Allerdings lassen sich nicht alle Apps darauf verschieben. Facebook zum Beispiel bleibt auf der internen SD Karte. So hat mein Sohn zwar mehr Speicherplatz, aber auf dem internen Speicher immer noch zu wenig. Immer wenn Aktualisierungen kommen, sagt das Smartphone zu wenig Speicherplatz. Schon blöd gemacht und ich weiß auch nicht, warum man bei so weinig Speicher noch so viele Samsung Apps drauf hauen muss.





=== SMS schreiben und Telefonieren ===




SMS schreiben ist ja kaum noch IN. Meistens wird ja alles über WhatsApp gemacht. Das ist zum eine kostenlos und geht auch schneller. Aber selbst das SMS schreiben funktioniert sehr gut. Man trifft die einzelnen Buchstaben, die Wörter werden fast alle erkannt und mein Sohn ist zufrieden damit.

Aber auch telefonieren kann man natürlich mit dem Samsung S4 Mini. Entweder hat man vorher schon die ganzen Kontakte per Hand eingegeben, die Nummer gespeichert und kann so wählen oder man gibt die Nummern per Hand ein. Das Telefonbuch umfasst viele Zusatzinformationen wie Foto, E-Mail und Adresse. So hat man immer alles bei der Hand. Die Sprachqualität ist auf jeden Fall Klasse und ich kann meinen Gegenüber sehr gut verstehen. Es gibt kein Rauschen oder sonstige Störungen. Mein Sohn hat mich schon sehr oft angerufen und ich konnte ihn jedes mal ganz klar und deutlich verstehen.

Die Lautsprechfunktion allerdings, lässt zu wünschen übrig. Hat man die Lautsprechfunktion über den Lautsprecher eingeschaltet klingt es blechern und auch die Lautstärke lässt zu wünschen übrig.




=== Die Verbindungen ===




Das Samsung S4 Mini unterstützt alle gängigen Verbindungsarten. Neben den alten Mobilfunknetzen GSM, GPRS und EDGE stehen für eine schnelle Internetverbindung LTE, UMTS und HSDPA(+) sowie natürlich WLAN zur Verfügung. Das WLAN wird auch immer sofort erkannt und wenn man Unterwegs ist und eine WLAN Verbindung verfügbar wählt es sich Automatisch dort ein. Sehr schön, denn so muss man nicht über die mobilen Daten ins Internet. Ich bin bei der Telekom und wir haben einen Vertrag wo wir Kostenlos den Hotspot der Telekom überall nutzen können.




=== Das Headset ===





Ich erwarte ja eigentlich nicht mehr viel von einem mitgelieferten Headset, denn meistens sind die Schrott. Hier allerdings hat man tatsächlich mal etwas vernünftiges beigelegt. Sie geben einen klaren Sound ab, liegen gut im Ohr und drücken auch nicht. Das hat mich doch wirklich mal begeistert. Sie liefern wirklich einen guten und ausgewogenen Klang.





=== Apps und Spiele ===




Apps gibt es ja wie Sand am Meer und mein Sohn entdeckt jeden Tag etwas neues. Er hat sich schon etliches an Spielen heruntergeladen, aber auch WhatsApp oder Facebook. Es gibt auf jeden Fall eine reichliche Auswahl für ein Android und findet alles was man sucht. Mein Sohn darf sich allerdings nur die Apps herunterladen, die Kostenlos sind. Ich finde das es davon genug gibt und man nicht noch dafür bezahlen muss. Möchte man die App nicht mehr haben, kann man sie ganz einfach wieder löschen und es ist wieder mehr Speicherplatz frei.

Die Spiele laufen auch alle Einwandfrei und es hakt und hängt nichts. Sie laufen wirklich flüssig, so das dass spielen auch wirklich Spaß macht auf dem Smartphone. Selbst Autorennen oder ähnliches kann man sehr gut darauf spielen.




=== Der Akku ===




Jetzt kommen wir zur zweiten Schwachstelle neben dem Speicherplatz, dem Akku. Mein Sohn nutzt Facebook, schreibt einiges über WhatsApp und spielt auch ab und an. Da ist der Akku natürlich schnell leer. Aber selbst wenn er nichts großartig damit macht und zum Beispiel nur WhatsApp schreibt, geht der Akku schnell leer. Er muss ihn wirklich jeden Tag aufladen. Wenn er zum Beispiel 30 Minuten Video schaut, 30 Minuten Musik hört und 10 Minuten telefoniert und einige WhatsApp schreibt ist der Akku schnell nur noch bei 30%. Bis er bei 50% ist, geht es noch sehr langsam, aber sobald er darunter ist, kann man zusehen wie der Balken immer kleiner wird. wenn daer Akku ganz leer ist braucht er ungefähr 2,5 Stunden zum Aufladen bis er wieder voll ist.

Unterwegs schaltet mein Sohn oft den Flugmodus an, da es dann nicht so viel Akku zieht und länger hält. Oder er geht in den Energiesparmodus.




=== Die Qualität ===




Von der Qualität bin ich wirklich Überrascht. Mein Sohn geht nicht gerade zimperlich mit seinen Sachen um und ich habe das Smartphone nach einer Wochen schon kaputt und verkratzt gesehen. Aber dem ist ganz und gar nicht so. Klar, nach jetzt fast einem Jahr sieht man Gebrauchsspuren, was aber nicht ausbleibt, wenn man es jeden Tag extrem viel benutzt. Das Kunststoff scheint sehr hochwertig zu sein, es ist bis jetzt weder irgendwo gebrochen, kaputt gegangen oder hat Risse. Auch das Display weist nur sehr wenige Kratzer auf. Mein Sohn scheint wirklich mal pfleglich mit etwas umzugehen.





=== Die technischen Details ===




Zum Schluss noch die technischen Details, die für mich in einemBbericht dazu gehören.




Artikelinformationen
Artikelname: GALAXY S4 mini
Artikelnummer: GT-I9195ZWADBT
EAN: 880 6085 655713
Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.: 359 €

Display
Technologie: Super AMOLED
Anzahl der Farben: 16 Mio.
Touchscreen: Ja
Auflösung: 960 x 540 Pixel
Bildschirmgröße: 10,85 cm/4,27

Betriebszeiten & Plattform
Band
GSM: 850/900/1.800/1.900 MHz
UMTS: 850/900/1.900/2.100 MHz
LTE: 800/850/900/1.800/2.100/2.600 MHz
Akku: Li-Ion, 1.900 mAh
Gesprächszeit (3G): Bis zu 12 Std.
Standby (3G): Bis zu 300 Std.
Standby (4G): Bis zu 300 Std.
Batterien
Internetnutzungszeit: Bis zu 9 Std.
Internetnutzungsdauer (LTE):Bis zu 8 Std.
Internetnutzungsdauer (WLAN): Bis zu 11 Std.
Wiedergabedauer Video: Bis zu 10 Std.
Wiedergabedauer Audio: Bis zu 49 Std.
Betriebssystem : Android ™ 4.2 Platform

TouchWiz -Benutzeroberfläche: Ja
Messaging : MMS

Datenübertragung : Bluetooth®
USB-Tethering: Ja
WLAN: 802.11a/b/g/n (2,4 GHz + 5 GHz)


HSUPA: Bis zu 5,76 MBit/s
HSPA+: Bis zu 42 MBit/s
UMTS: Ja
LTE: Download bis zu 100 MBit/s, Upload bis zu 50 MBit/s
S Beam: Ja
Musik, Sound & Video
MP3-Player
Video-Player
UKW-Radioa
3,5 mm Klinkenanschluss

Weitere Funktionen
Google Play™
NFC (Near Field Communication)
Samsung GALAXY Apps-Store
GPS-Funktion
Google Mobile™ Services
Multitouch-Zoom
Prozessor: 1,7 GHz Dual-Core-Prozessor

Organizer
S Planner, S Memo, Diktiergerät, Rechner, Weltuhr, Stoppuhr, Timer, Alarm
Pop up Play
Smart Stay
Sicherheitsfunktionen
Sperren, Löschen, Fernzugriff, Signalton, Ruf-/Nachrichten-Weiterleitung
Direktanruf
Speicher / Aufnahmeformat
Interner Speicher
Ca. 8 GB (ca. 5 GB frei verfügbar)
microSD™-Steckplatz
Bis zu 64 GB kompatibel
Integrierte Digitalkamera
Auflösung
8 Megapixel-Kamera (3.264 x 2.448 Pixel)
Autofokus
Digitalzoom: 4fach
Frontkamera: 1,9 Megapixel (1.392 x 1.392 Pixel)
Fotolicht: Ja

weitere Kamerafunktionen
Auto, Schönes Portrait, Bestes Foto, Best Face, Sport, Sound & Shot, Serienaufnahme, HDR, Panorama, Nachtmodus
Videokamera-Funktion
Ja, in Full HD (1.920 x 1.080 Pixel)
Gesichtserkennung
Bildstabilisator
Ja (elektronisch)
Geo-Tagging
Maße und Gewicht
Maße Gehäuse (H x B x T): 124,6 x 61,3 x 8,94 mm
Gewicht: Ca. 107 g




=== Min Fazit ===




Ich bin irgendwie mit der Bewertung hin und her gerissen. Von der Optik kann es überzeugen, das Smartphone macht Klasse Fotos und hat auch sonst eine gute Qualität. Mein Sohn ist auf jeden Fall zufrieden damit und würde sich jederzeit wieder ein Samsung kaufen. Mich stört gewaltig, das bei den 8 GB Speicher schon gleich 3 GB Speicher mit Samsung Apps vollgeknallt sind. Klar, sie lassen sich deinstallieren, aber befinden sich immer noch auf dem Smartphone drauf, da man sie nicht ganz herunter schmeißen kann. Finde ich ein wenig albern, denn was soll man mit dem ganzen Mist, den man eh nicht benutzt. Zudem lassen sich Apps wie Facebook nicht auf die externe SD Karte verschieden, warum auch immer. Der zweite Negativ Punkt ist der Akku. Der Hersteller gibt an das man eine Gesprächszeit bis zu 12 Stunden und eine Standbyzeit bis zu 300 Stunden hat. Das war bei uns von Anfang an nicht so. Klar, mein Sohn hat viele Apps, spielt auch viel und hört Musik, aber selbst wenn er kaum was macht, eventuell nur über WhatsApp Nachrichten verschickt gibt der Akku nach sechs-sieben Stunden den Geist auf. Ich würde es ja auch die Abnutzung des Akkus schieben, wenn es nicht von Anfang an so gewesen wäre. Für mich wäre das nichts, denn man ist ja wirklich nur am Aufladen.

Das Problem mit dem Speicher und die Akkuleistung lässt mich hier zwei Sternchen abziehen und so vergebe ich drei gute Sternchen für das Samsung S4 Mini.




=== Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren ===








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen