Montag, 12. Februar 2018

Nicki testet den MELIANDA MA-18100 Sous vide Stick 2. Generation - Niedrigtemperaturgarer - Vakuumgarer - Temperatur Digital-Timer LCD Display 1200 Watt, für bis zu 20 l Töpfe, Weiß


Ich versuche mich immer sehr gesund zu ernähren und dazu gehört auch für mich Gemüse schonend zu garen. Entschieden habe ich mich, aufgrund der vielen guten Bewertungen, für den Milianda Sous Vide Stick. Ich habe mich für die Farbe weiß entschieden, aber man bekommt ihn auch noch in rot und schwarz.

Dank Prime kam der Stick super schnell bei mir an und ich war auf den ersten Eindruck gespannt. Und dieser hat meine Erwartungen übertroffen. Der Sous Vide Stick liegt sicher verpackt in einem stabilen Karton und kann auch so beim Transport nicht beschädigt werden. Er wurde sehr hochwertig verarbeitet und fühlt sich auch sehr stabil an, so dass ich mir kaum vorstellen kann, ihn mal kaputt zu bekommen. Erstaunt war ich über die Größe, denn die hat schon was. Man sollte auf jeden Fall einen Topf benutzen der mindestens eine Höhe von 17 cm hat. Durch Schnappverschlüsse lässt sich der Stick am Topf befestigen, so dass er nicht verrutscht.

Oben befindet sich das Display. Dieses ist auch richtig schön groß und Dank der Helligkeit sehr gut ablesbar. Anfangs hatte ich meine Probleme damit, den Stick anzubekommen. Man muss ca. 5 Sekunden die On Taste drücken und dann geht das Display an und die Einstellungen können vorgenommen werden. An dem kleinen Rädchen kann man ganz einfach die Temperatur einstellen. Hat man das alles getan noch einmal die On/Off Taste drücken und schon kann es losgehen.

Hat der Stick gestartet hört man ihn auf jeden Fall arbeiten. Er ist zwar nicht zu laut, aber man kann es hören. Hat das Wasser die gewünschte Temperatur erreicht, piep der Stick kurz und das Gargut kann ins Wasser gelegt werden. Wie lange die Garzeit ist kann man sehr schön in der Bedienungsanleitung nachlesen, denn dort sind sämtliche Lebensmittel aufgelistet. Kartoffeln dauern zum Beispiel ungefähr zwei Stunden. Das hört sich jetzt zwar lange an, aber wenn man vorher alles gut plant, hat man schonend gegartes Essen auf dem Tisch.

Auch Putenschnitzel lassen sich so Zubereiten und ich war wirklich Positiv Überrascht, denn das Fleisch war einfach nur richtig zart und weich und saftig. Der Sous Vide Stick hat einen Timer den man bis zu 59 Stunden und 59 min einstellen kann. Die maximale Temperatur ist 95 Grad auch die kann man einstellen, z.B. 65 Grad für Geflügel. Das klappt alles perfekt. Das Wasser im Topf wird über die gesamte Zeit konstant auf die voreingestellte Grad Zahl gehalten. Die Bedienung ist wirklich sehr einfach und kinderleicht und ich möchte ihn nicht mehr missen.

Gemüse und auch Fleisch schmecken so viel besser und ist gesünder. Von mir gibt es fünf Sterne. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen