Mittwoch, 21. Januar 2015

Nicki testet den Inateck HB3001G Hub mit Kartenleser

Hallo ihr Lieben !!!






Von der Firma Inateck habe ich mal wieder was tolles zum testen bekommen. Und zwar den Inateck HB3001G Hub mit Kartenleser. So etwas konnte ich gut gebrauchen und er wurde auch gleich ausgiebig getestet. Irgendwie benötigt man immer mehr USB Anschlüsse, als man zur Verfügung hat. Da mein Notebook ständig belegt war und ich immer zu wenig USB Anschlüsse hatte, war dieses Problem nun gelöst.





=== Der Preis ===





Für den Inateck HB3001G Hub mit Kartenleser bezahlt man derzeit bei Amazon 12,99 Euro. Er ist gerade 50% Reduziert, denn der Normalpreis liegt bei 25,99 Euro.






=== Der Hersteller ===






&M Technology GmbH 
Brünner Straße 10
 04209 Leipzig, Germany

www.inateck.com






=== Informationen des Herstellers ===






Das multifunktionales OTG USB Hub ist die beste Alternative für alle OTG(On-the-go)-fähigen Geräten.
Das Hub ermöglicht den Anschluss von bis zu 3 USB-Peripheriegeräten (Tastatur, Maus, USB Sticks, Digitalkameras etc) Des Weiteren verfügt der USB OTG Multi Card Reader über 4 Anschlüsse für Ihre Speicherkarten, so dass Sie damit schnell und einfach Daten auszutauschen können.

Technische Daten : 
3x USB 2.0 Anschlüsse, Kartenformate TF (T-Flash), SD, SDHC, Memory Stick, Memory Stick 2
Eingang für zusätzliche Stromversorgung
Für externen Festplatten oder Peripheriegeräte mit hohem Energieverbrauch braucht eine zusätzliche Stromversorgung( Adapterkabel auf USB zur zusätzlichen Stromversorgung wird enthalten)
Die Länge des Kabels: 18.5 cm 
Maße: 6.5cm x 6 cm 
Kompatibilität Geräte: kompatibel mit allen OTG-fähigen Geräten, Tablets und Smartphones 
Kompatibilität with Samsung Galaxy S4,S3, Galaxy Tab 3 10.1, Tab 3 7.0, Tab 3 8.0, Note 3 und Note 2, und andere micro usb OTG Geräte





=== Der Lieferumfang ===





1x Inateck OTG Hub
1x Adapterkabel 






=== Der Inateck HB3001G Hub mit Kartenleser ===






Bei dem Inateck HB3001G Hub mit Kartenleser handelt es sich um einen 7-fach Hub nach 2.0 USB Standard, was eine Datenübertragungsrate von bis zu 480Mbps verspricht. Er ist in der Farbe schwarz und sehr kompakt gehalten. Als er hier ankam, war ich Überrascht über die Größe. In einer kleinen Verpackung liegt der USB Hub und das USB Netzteil. Der USB Hub hat gerade mal eine Größe von 6.5cm x 6 cm. Also wirklich schön klein und man kann ihn überall hinpacken ohne das er stört. Das Kabel hat eine Länge von 18,5 cm. Hört sich jetzt recht kurz an, aber ich benutze den Hub am Notebook und dafür ist die Länge Optimal.  

Der USB Hub ist zwar nur aus Kunststoff, aber  ist auch hochwertig verarbeitet. Zu beachten ist allerdings, dass dieser Hub nur für OTG-fähige Geräte geeignet ist. Also vorher prüfen, ob die Geräte, die man zu Hause hat, dies unterstützen. 

Insgesamt hat er folgende Anschlüsse:

* 3 x USB 2.0
* 1 x SDHC
* 1 x  micro SD
* 1 x M2 Slot
* 1 x MS Slot 


Hat man den Hub an einem Gerät angeschlossen leuchtet eine rote LED beim Power aufdruck. So weiß man, dass der Hub Einsatzbereit ist und man loslegen kann. 





=== Die Installation ===





Installation ist eigentlich das falsche Wort. Es sein denn man bezeichnet das rein und raus stecken, oder was auch immer, als Installation *gg*.
Also, die „Installation“ ist denkbar einfach und extra für Laien wie mich gemacht. Sie erfolgt durch Plug & Play, was heißt, das sich der Hub unter Windows 7 ganz von selbst Installiert. Dafür ist keine Software nötig. Einfach nur das Netzkabel und das Hub Verbindungskabel anschließen, am Notebook oder am PC in einen freien Platz stecken und schon wird der Hub erkannt und man kann loslegen. Steckt man nun ein Gerät in einer der vielen freien Anschlüsse legt dieses sofort los und das ganz ohne Verzögerungen.





=== Der Inateck HB3001G Hub mit Kartenleser im Einsatz ===






Bei uns zu Hause gibt es so einige Einsatzmöglichkeiten für den USB Hub. Zum einen natürlich mein Notebook. Da habe ich ihn auch zuerst getestet. Das Notebook läuft unter Windows 7 und der Hub wurde sofort erkannt und war Einsatzbereit. Ich habe eine externe Tastatur und meine Mouse daran angeschlossen und alles funktionierte Einwandfrei. Mit meiner Kamera mache ich sehr viele Fotos und auch die müssen ja irgendwann auf das Notebook. Da ich an diesem Hub wirklich alles habe, was ich brauche, muss ich nur noch die SD Karte aus meiner Kamera nehmen und in den Slot beim Hub stecken und schon wird mein Ordner angezeigt und ich kann sehr schnell meine Fotos übertragen. Wenn ich zum Beispiel 30 Megabyte Fotos auf das Notebook überspielen möchte, benötige ich mit dem Lesegerät nur 5 Sekunden anstatt mit der Kamera 40 Sekunden. Das ist doch schon mal ein Unterschied, der sich sehen lassen kann. Zum anderen verbrauchen Digitalkameras viel Strom, den der Akku liefert. Das hieß, das ich ständig den Akku meiner Kamera neu aufladen musste. Der USB Hub wird über den USB mit Strom versorgt. Das ist doch schon mal ein großer Vorteil.

Und auch an meinem Tablet kam er zum Einsatz. Ich habe ein Samsung Tablet und auch hier wurde der USB Hub sofort erkannt und konnte verwendet werden. Ich wollte eine Funk Mouse dort anschließen und mit dieser abrieten, was auch ohne Probleme funktionierte. Da das Tablet nur einen USB Anschluss hat ist die Lösung bei einem Tablet Perfekt, denn so kann ich auch eine Tastatur anschließen und mit dieser bequem arbeiten. 

Und auch am Handy funktioniert der Hub tatsächlich. Ich dachte mir, ich krame mal mein Sony Xperia Z3 hervor und teste es mal. Auf die Idee wäre ich eigentlich nie gekommen, aber mir fiel ein, das dort auch noch Fotos drauf sind, die ich gerne auf meinem Notebook hätte. Und es wurde auch sofort erkannt und ich konnte meine Bilder übertragen. Es war sogar möglich eine Funk Mouse darüber anzuschließen.

Hauptsächlich benutze ich den Hub aber für das Notebook. Hier habe ich eine externe Tastatur, eine Funk Mouse und das sind schon zwei USB Ports die belegt sind. Und zum anderen natürlich um die Bilder meiner Kamera zu übertragen. Ich war es halt gewohnt meine Kamera anzustöpseln und so die Bilder zu übertragen. Irgendwann habe ich es dann aber ausprobiert und seitdem bin ich doch recht begeistert. Zum einen, weil die Übertragung einfach viel schneller geht, denn etliche Megabytes habe ich nun innerhalb weniger Sekunden übertragen und muss nicht ewig warten, wie bei der Kamera. DUSB Hub hat eine maximale Übertragungsrate von 480 Mbit/s und so geht das ganze 40x schneller von statten. Das spart Zeit und bei meinen vielen Bildern ist das schon eine Erleichterung. Zum anderen kann ich auch mal von meinem Schatzi oder von Familie und Freunden die Bilder schnell auf mein Notebook übspielen. Es wurden bisher auch alle Karten akzeptiert und es gab keinerlei Probleme mit den verschiedensten Karten. Selbst von den älteren Karten wurden die Fotos Einwandfrei und schnell Übertragen. Ich kann auch mehrere Karten gleichzeitig in das Gerät stecken. Man muss dann im Explorer nur die richtige anklicken, die man auslesen möchte. Auch alles kein Problem.

Allerdings muss man hier aufpassen, denn wenn man Bilder von der Karte löscht, wenn diese in dem USB Hub stecken, sind sie gleich weg und landen nicht im Papierkorb. Man kann sie dann nur mit einem speziellen Programm Wiederherstellen. Also ist aufpassen angesagt, nicht das man mal ausversehen einige Bilder löscht, die man noch benötigt.

Während des Überspielens darf man die Karte nicht aus dem USB Hub ziehen, aber das versteht sich ja von selbst. Um die Karte wieder zu entnehmen, wenn die Übertragung fertig ist, klickt man mit der rechten Maustaste auf das Symbol der Karte und dann auf "Auswerfen", bevor man sie herauszieht. Das ist sicher und so geht die Karte nicht kaputt.






=== Der Stromverbrauch ===





Da der USB Hub sich ja seinen Strom über den USB Anschluss meines Notebooks holt, kann ich dazu nicht viel sagen. Es kommt aber mit Sicherheit immer darauf an, wie viele Geräte und was für Geräte man gerade angeschlossen hat. Meine Stromrechnung ist zumindest nicht in die Höhe gegangen und das will ja auch schon was heißen. Ich denke aber mal, das es so viel nicht sein wird und sich das ganze in Grenzen hält.






=== Die Qualität ===





Das Gehäuse ist aus schwarzen und harten Plastik und hält wirklich einiges aus. Mir ist der Hub nun auch schon ein paar mal auf den Boden gefallen wenn ich ihn am PC angeschlossen hatte, da ich ihn ja nicht wie ein normaler Mensch auf dem Schreibtisch stehen habe, sondern er hängt am PC herunter, aber es ist bisher noch nichts passiert. Er hat wirklich alles schadlos überlebt. Auch die Anschlüsse sind sehr gut verarbeitet. Selbst wenn es mal schnell gehen muss, und ich doch mal etwas mehr Gewalt anwende um ein Gerät anzustecken, verbiegt dort nichts. Ich habe das Gerät wirklich schon Misshandelt und es hat so einiges durchmachen müssen bei mir, aber es ist wirklich noch Top in Ordnung und funktioniert Einwandfrei. Klar, ein paar Kratzer bleiben nicht aus, denn gerade auf schwarz sieht man ja nun wirklich alles. Das lässt sich aber nicht vermeiden, es sei denn, man packt das ganze Teilchen in eine Schutzhülle.

Säubern kann man das ganze entweder mit einem Microfasertuch, das benutze ich immer oder mit einem feuchten Tuch. Da sollte man aber aufpassen, dass man wirklich nur die Oberfläche abwischt. Mit einem Microfasertuch drüber wischen reicht allemal aus, denn das Gerät verdreckt ja nicht, sondern staubt nur ein wenig ein.





=== Mein Fazit ===





Ich bin begeistert von dem USB Hub mit Kartenleser. Zum einen ist er schön klein und man hat alle Möglichkeiten zur Verfügung um Daten oder Bilder zu Übertragen. Er hat eine sehr gute Leistung, läuft sehr stabil und ist mit vielen Geräten kompatibel. Ich habe Platz für drei USB Geräte wie eine Tastatur, eine Mouse oder sonstiges und ich kann alle möglichen Karten dort auslesen. Ich finde das Praktisch, denn so hat man alles in einem Gerät. Die Verarbeitung ist Top und ich bin sehr zufrieden damit und von mir gibt es fünf Sternchen.





=== Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren === 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen