Hallo ihr Lieben !!!
Ich bekam von der Firma Aukey das Aukey Micro USB 3.1 Datenkabel Type C für Nokia N1 zum testen zur Verfügung gestellt. Da ich selber nicht jedes iPad besitzen kann, habe ich das Kabel bei einer Freundin ausprobiert, die das Nokia N1 iPad besitzt.
=== Der Preis ===
Das Kabel kann man über Amazon kaufen und dort kostet es zur Zeit 29,99 Euro. Hier kann man es erwerben: http://www.amazon.de/Aukey%C2%AE-Micro-Datenkabel-Nokia-schwarz/dp/B00RGIEY1U/ref=cm_cr-mr-title
=== Der Hersteller ===
ANYUAN WEISHI TECHNOLOGY CO. LTD
NO.598 BULONG ROAD YANGMEI COMMUNITY
BANTIAN STREET LONGGANG DISTRICT
SHENZHEN
GUANGDONG
518000
CN
=== Die Informationen des Herstellers ===
Die neue USB 3.1 Spezifikaiton verdoppelt die Geschwindigkeit und bringt mit dem neuen Typ-C stecker einen weiteren zusätzlichen Fortschritt mich sich.
Keine neuen Steckverbinder, Protokolle oder Treiber notwendig.
USB 3.1 mit Dual-Bus-Architektur:
Die symmetrische Bauform des neuen Typ-C-Steckers ist ein enormer Vorteil. Er kann jetzt in beiden Orientierungen in die Buchse eingesteckt werden und funktioniert in jedem Fall. Der neue Stecker ist nur ca. 8,3mm breit und 2,5mm hoch. Somit ist er deutlich kompakter als alle bisherigen Stecker. Das USB 3.1 Kabel rastet mit einem leichten klick ein und bietet so mehr Stabilität und Sicherheit.
Wer braucht USB 3.1?
Die Datenflut nimmt seit Jahren kontinuirlich zu und wird es auch in der Zukunft weiterhin. Um dieser Menge Herr zu werden, ist das neue USB 3.1 Kabel unumgänglich.
Immer mehr Geräte und Anwendungen verfügen jetzt schon über ein umfangreiches Datenaufkommen. Zum Beispiel bei der Datensicherung, PC-Direktverbindung und USB-Displays. Schon jetzt ist absehbar, dass der USB 2.0 bzw. USB 3.0 bei vielen Geräten an seine Grenzen stößt.
Zukunftssicherheit:
Rüsten Sie sich jetzt schon für die Zukunft und verschwenden Sie keine Zeit mehr damit, ewig auf die Übertragung von Daten zu warten.
Hinweis:
Hier kommt die volle Transferrate aber nur zustande, wenn alle beteiligten Geräte diesen Übertragungsmodus unterstützen.
Bei Bedarf ist die neue Schnittstelle aber auch zu herkömmlichen USB 2.0/3.0-Geräten abwärtskompatibel. USB 3.1 wird momentan nur von Nokia N1unterstützt. Wird bald aber schon der neue Standard sein.
Packungsinhalt:
1 x Aukey® Micro USB 3.1 Datenkabel Type C
=== Das Aukey Micro USB 3.1 Datenkabel Type C für Nokia N1 ===
Bei der Lieferung befindet sich das Aukey Micro USB 3.1 Datenkabel Type C für Nokia N1 in einem kleinen Karton. Das Kabel selbst ist in schwarz gehalten und hat eine Länge von ca. 50 cm. Auf der einen Seite befindet sich der Micro USB Stecker. Dieser hat eine symmetrische Bauform, so dass es völlig egal ist, wie rum man ihn in das Nokia N1 steckt. Meistens erwischt man ja immer die falsche Seite und merkt erst dann, das es so herum nicht passt, aber das hat man hier schon mal nicht mehr. Einfach reinstecken und fertig. Sobald man es in das Nokia N1 iPad steckt, gibt es einen "klick" und der Stecker ist eingerastet und sitzt auch wirklich schön fest dort drin.
Anfangs dachte ich, dass es sich hier um einen normalen Micro USB Stecker handelt und dieser doch auch in andere Geräte passen müsste. Dem ist aber nicht so, denn dieser Micro USB Stecker ist um ein bis zwei Millimeter Größer wie zum Beispiel der Micro USB Stecker meines Kindles. Wenn man beide nebeneinander hält, sieht man den Unterschied. Der Stecker hat eine Höhe von 2,5 mm und eine Breite von ca. 8,3 mm.
Laut dem Hersteller soll der neue USB 3.1 die Übertragungsrate von USB 3.0 verdoppeln. Also anstatt 5 Gbit/s sollen es nun 10 Gbit/s sein. Zudem soll es auch in der Lage sein Geräte mit 100 Watt aufzuladen, statt wie USB 3.0 mit offiziell maximal 4,5 Watt.
Ich war gespannt und lieh mir das Nokia N1 für ein paar Tage von meiner Freundin aus um das genau unter die Lupe zu nehmen. Und ich war wirklich erstaunt, dass muss ich ja zugeben. Wir hatten vorher etliche Fotos gemacht und auch sonst noch einiges an Daten darauf gespeichert, so dass einiges zum Übertragen da war. Zuerst haben wir das Übertragen mit dem normalen Kabel von Nokia ausprobiert. Das ging zwar auch schon recht schnell, aber für ungefähr 60 Bilder brauchten wir um die drei Minuten. Danach haben wir wieder 60 Bilder Übertragen und dieses mal mit dem Aukey Micro USB 3.1 Datenkabel Type C für Nokia N1. Wir haben nur Übertragen angeklickt und im Nu war es fertig. Wir konnten gar nicht so schnell gucken, wie die Bilder Übertragen waren. Die 60 Bilder wurden innerhalb von 60 Sekunden auf das Notebook gezogen. Also dreimal so schnell wie mit dem Original Nokia Kabel.
Weiter ging es mit den Videodateien. Wir hatten ein 400 MB Video und dies sollte nun auf das Notebook. Mit dem normalen Nokia Stecker dauert die Übertragung 12,25 Minuten. Das war schon sehr lange, aber Nokia ist dafür bekannt, dass die Übertragung nicht die Beste ist. Also das ganze mit dem Aukey Datenkabel ausprobiert und auch hier hat es überzeugt. Nach nur 5,20 Minuten war das Video auf dem Notebook, ohne Verzögerungen oder Ausfällen. Ebenso funktioniert es auch mit Dateien, Texten oder sonstigen Sachen. Mit dem Aukey Datenkabel geht alles viel schneller und das bis zu 75% schneller.
Das Kabel ist auch sehr gut verarbeitet. Es ist sehr robust und selbst wenn man es mal knickt, passiert hier nichts. Es wird nichts brüchig und der Mantel ist wirklich schön stabil. Auch die beiden Stecker sind sehr kompakt und stabil. Hier verbiegt nichts und alles ist Top Verarbeitet.
=== Mein Fazit ===
Ich hoffe, dass es dieses Kabel bald auch für andere Geräte gibt und nicht nur für das Nokia N1. Es ist wirklich Klasse und die Übertragungsrate ist Klasse. Mit diesem Kabel haben wir alle Dateien dreimal so schnell auf das Notebook übertragen wie mit dem normalen Nokia Kabel. Es ist super Verarbeitet und von mir bekommt es dicke fünf Sternchen.
=== Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren ===
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen