Dienstag, 7. Mai 2019

- WERBUNG - Nicki testet den Dyson V11

- WERBUNG -

Ich hatte das große Glück und durfte den Dyson V11 ausgiebig testen. Von Dyson habe ich schon viel gutes gehört und ich war gespannt. Das Paket kam auch zügig bei mir an und die Vorfreude stieg.
Im Lieferumfang enthalten ist natürlich zum einen der Sauger selbst sowie zwei verschiedene Bürstenaufsätze. 

Weiterhin ist dabei ein Ladegerät, die Bedienungsanleitung, eine Wandhalterung, eine kleine Bürstendüse
fürs Auto oder Polstermöbel, eine Fugendüse, eine Extra-soft-Bürste, eine Extra-hart-Bürste und eine Kombi-Zubehördüse. Der Motor routiert mit 125.000 Umdrehungen pro Minute, was schon sehr viel ist. Der Sauger hat eine Größe von 250 x 1261 x 261 Millimeter und wiegt 3,05 Kilo. Das hört sich jetzt viel an, aber man spürt das Gewicht beim saugen nicht. Der Auffangbehälter hat ein Volumen von 0,76 Liter. Auch völlig ausreichend. Der V11 verfügt über verschiedenen Reinigungsmodis. Mittels Knopfdruck kann ich hier zwischen Eco-, Automatik- und einem Boost-Modus wählen. Je nach Bodenbelag kann 
kann der Modi nun ausgewählt werden und der V11 passt sich dem an. Die Wandhalterung sollte so montiert werden, das man den V11 immer Griffbereit hat. Als der V 11 ankam, musste er erst einmal
aufgeladen werden. Dies dauert mehrere Stunden. Ist der Akku voll aufgeladen hat er laut Hersteller eine Leistung von 60 Minuten. Ich bin mit meinem Test auf 45 Minuten gekommen. Für mich ist die Zeit ausreichend um die ganze Wohnung zu schaffen. Ganz besonders feiere ich, das der Akku Sauger
ohne Kabel ist. So kann ich auch auf der Terrasse mal alles absaugen, das Auto oder auch im Keller
ohne das man ein störendes Kabel im Wege hat oder auf eine Steckdose angewiesen ist.
Ich hatte vorher auch schon einen Staubsauger ohne Beutel, aber von dem war ich leider ganz und gar nicht überzeugt.

Man bekam den Schmutz nur sehr schwer heraus und das ganze sah nach einiger Zeit unansehnlich aus, da die Hersteller genau in der Mitte noch ein Plastikteil angebracht hatten, so dass man den Behälter kaum säubern konnte. Nun war ich auf den V11 gespannt. Und hier war das ganze super einfach. Man nimmt den Staubbehälter und leert ihn mit leichtem Klopfen auf der Rückseite aus und der ganze Staub und Dreck landet im Mülleimer, ohne das Staub in der Wohnung herum fliegt. Man bekommt auch wirklich alles sehr gut heraus. 

Auch auswaschen lässt er sich hervorragend. Also hier schon mal keine Probleme und alles ist sehr einfach.
Aber am meisten hat mich die Saugkraft fasziniert. Während ich mit meinem alten Staubsaugern zum Beispiel über Teppichen zig mal gehen musste, um wirklich den ganzen Schmutz weg zu bekommen,
reicht es mit dem V11, wenn man einmal drüber geht. Er geht wirklich richtig ab und saugt alles auf,
was ihm in die Quere kommt. Er hat wirklich eine Wahnsinns Saugkraft. Selbst feinsten Staub von Geräten oder Schränken sind für ihn kein Problem. Und er behält den Staub auch drinnen und es kommt nichts davon wieder heraus. Der V11 holt noch eine Menge Staub und Schmutz aus dem Teppich, wo jeder andere Staubsauger kläglich versagt hat. 

Ich habe zum Test einen Teppich genommen und diesen mit einem normalen Staubsauger gründlich abgesaugt. Nun sollte man annehmen, das dieser sauber ist und sich kein Schmutz mehr drin befinden sollte. Tja, falsch gedacht. Als ich danach mit dem V11 drüber ging, konnte man sehr gut sehen wie sich der ganze restliche Staub und Dreck in dem Staubbehälter sammelte und was da noch zusammen kam, war erschreckend. Und ich konnte im Sommer feststellen, dass wir Dank dem V11 viel weniger Pollen in der Wohnung hatten, da dieser wirklich alles vom Boden aufgenommen hat, egal wie klein alles war.
Das Handling ist sehr angenehm und auch die Wendigkeit des Saugers ist genial. Ich komme in jede kleine Ecke und sogar unter Schränke mit dem Akku Sauger. Auch im Auto leistet er sehr gute Arbeit und selbst Fußmatten werden wieder gründlich sauber. Um den Schmutzbehälter zu säubern, nimmt man diesen ganz einfach ab. Das funktioniert auf Knopfdruck. Nun kann ich ihn unter fließenden Wasser ausspülen und abtrocknen und dann ist er auch schon wieder Einsatzbereit. Man sollte allerdings darauf achten, das er wirklich komplett trocken ist, da sonst der ganze Staub kleben bleibt.
Ich lasse ihn meistens über Nacht trocknen, so bin ich auf der sicheren Seite.
 
Fazit:
 
Mich hat der Dyson V11 in allen Punkten überzeugt




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen