Donnerstag, 24. Dezember 2015

Nicki testet die Klarstein Cookorama Mobile Mini Doppel Herdplatte

Im Sommer Campen wir sehr gerne und bisher haben wir meistens nur den Grill angeschmissen. Als wir dann aber zum testen die Klarstein Cookorama Mobile Mini Doppel Herdplatte bekamen konnten wir endlich auch kochen und es gab mal was anderes zu essen. Die Doppel Herdplatte kostet zur Zeit auf Amazon 34,90 Euro


Die Doppel Herdplatte ist komplett aus Edelstahl und hat eine Größe von 58,5 x 11,5 x 26,5 cm. Wiegen tut sie 3,5 Kilo, also nicht sonderlich schwer und man kann sie gut transportieren. Oben drauf befinden sich die beiden Herdplatten. Und zwar eine mit 18,8 cm und eine mit 15,5 cm. Wie man es von einem normalen Herd mit vier Platten auch kennt, hat man hier eine große und eine kleine. Insgesamt hat man hier eine Watt Gesamtleistung von 2500. Die Abstände der beiden Herdplatten ist auch ausreichend so dass Problemlos ein großer und ein kleiner Topf nebeneinander passen ohne zu stören. An beiden Seite hat die Doppel Herdplatte isolierte Tragegriffe. So kann ich sie Problemlos woanders hinstellen, selbst wenn die Platten noch heiß sein sollten. Die Griffe werden auch nicht warm und sie isolieren wirklich sehr gut. Die Standfüße sorgen für einen sicheren Halt und die Herdplatte bleibt auch auf jedem ebenen Untergrund stehen und rutscht nicht hin und her.

Auf der Vorderseite befinden sich die beiden Bedienelemente, an denen man jeweils die Temperatur für die jeweilige Platte einstellen kann. Sehr schön finde ich auch die LED-Kontrollleuchten, denn so sieht man genau, ob die Herdplatte an ist. Hat man die Platte angeschaltet leuchtet ein rotes Licht auf. Allerdings geht dieses auch sofort wieder aus, wenn man die Platte ausschaltet. Bei meinem Ceranfeld in der Küche ist es so, das die LED noch leuchtet bis sich die Platte abgekühlt hat. Das hat man hier leider nicht. Die Temperatur kann ich selber bestimmen und zwar über den den stufenlosen Drehregler . Hier habe ich einmal Minimum und Maximum und dazwischen verschiedene Striche. Was genau welche Temperatur ist, kann man nur schätzen, aber mit der Zeit hat man den Dreh raus. So stelle ich die Platten zum Bespiel auf Maximum, wenn ich Nudelwasser oder Kartoffeln kochen möchte und wenn etwas nur langsam vor sich hinköcheln soll, wähle ich die Mitte. Sie erhitzt auch alles gleichmäßig und beim kochen kann ich keinen Unterschied zu einem normalen Kochfeld feststellen. Man muss ein wenig ein Gefühl für die Hitzeentwicklung der Platten bekommen, aber das hatte ich nach einigen Versuchen sehr schnell raus.

Wir haben sie inzwischen schon etliche Male zu Hause ausprobiert. Allerdings dauert es hier länger bis sich die Wärme der Platten auf die Töpfe überträgt. Bei meinem Ceranfeld dauert es auf höchster Stufe ungefähr 5 Minuten ehe das Wasser in einem kleinen Topf kocht und bei der Doppel Herdplatte benötige ich doppelt so lange dafür. Das stört mich jetzt aber nicht so sehr, denn schließlich ist diese hauptsächlich zum Campen gedacht und da ist man froh überhaupt kochen zu können. Natürlich auch interessant für die erste eigene Wohnung, wenn das Geld für eine Küche fehlt. Die Platten kühlen zum Glück auch sehr schnell wieder ab und da konnte ich keinen Unterschied zu meinem Ceranfeld bemerken.

Reinigen lässt sie sich sehr schnell. Sobald die Platten abgekühlt sind mache ich alles mit einem Schwamm, Wasser und Spülmittel sauber. Es bleiben auch keine Schlieren oder sonstiges zurück und die Reinigung ist wirklich einfach. Da hatte ich schon meine Befürchtungen, da ich ein Ceranfeld gewohnt bin und da die Reinigung einfacher ist wie bei den normalen Platten. Aber ich wurde doch Positiv Überrascht wie schnell alles sauber wird.

Ich kann diese Doppel Herdplatte jedem empfehlen, sei es für die Wohnung oder auch für den Campingplatz einfach nur Ideal. Sie nimmt keinen Platz weg, ist einfach zu bedienen und von mir gibt es fünf Sterne.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen