Donnerstag, 24. August 2017

Nicki testet den MELIANDA MA-18100 Sous Vide Stick 2. Generation Niedrigtemperaturgarer Vakuumgarer (1200Watt, für bis zu 20L Töpfe) in Schwarz

Irgendwie ist man ja nie wirklich mit seinen Kochutensilien die man hat zufrieden, oder man denkt, das könnte anders besser funktionieren. Nur wie??? Ich bin ein Mensch, der sehr viel testet, ausprobiert, egal ob mit technischen Hilfsmitteln, wie Grill, Dampfkochtopf, Herdplatte usw. zumindest das was man sich leisten kann. Aber ich nutze auch günstige Dinge, wie Garbeutel oder einfache Wasserbäder. Ich teste diese Dinge, weil ich den echten Geschmack meiner Lebensmittel mag. Gemüse und Fleisch schmecken einfach anders, besser, wenn sie ihre Aromen nicht verlieren. Zur Zeit sind sehr viele neue Dinge auf dem Markt, wie die Sous Vide Sticks, die einige Hersteller anbieten, doch bisher fand ich die einfach zu teuer, oder besser gesagt so wirklich dachte ich nicht das es funktioniert. Dennoch hatte ich sie beobachtet und ein sehr günstiges Angebot gefunden, bei dem ich einfach nicht mehr konnte und daher habe ich ihn bestellt um zu testen,  ob er wirklich so gut ist, wie angepriesen.

Es handelt sich um den Melianda Sous Vide Stick Niedrigtemperatur Garer mit 1200 Watt. Man kann ihn in Töpfen verwenden mit bis zu 20 Liter Inhalt.

Was ist ein Sous Vide Stick überhaupt und was bedeutet Niedriggaren, das kann man sehr schnell und einfach erklären. Es ist ein Gerät was man in einem Topf verwendet, der mindestens 7,5 cm Höhe hat bis maximal 20 Liter Inhalt von Töpfen. Der Souse Vide Stick kommt nicht direkt mit den Lebensmitteln in Kontakt, denn er ist im Wasser und dieses wird erhitzt aber sehr langsam. Die Lebensmittel sind in Vakuumbeutel und werden in das lauwarme Wasser gegeben. Jedes einzelne Lebensmittel hat eine bestimmte Garzeit, z.B. Fleisch in der Größe von 1 cm, benötigt ca. 30 min, dickeres Fleisch 6 cm benötigt dann schon 250 min. Hartgemüse wie Möhren brauchen bei 1 cm dicke schon 90 min. usw. das sind alles nur Richtwerte und hört sich extrem lang an. Aber das ist wichtig, denn sozusagen pasteurisiert man diese Lebensmittel, sehr langsam und so werden alle Mikrobakterien abgetötet. Je langsamer man etwas erhitzt und desto schonender kocht man seine Lebensmittel. Was im Umkehrschluss bedeutet, es wird sehr schonend lange gegart und so erhält man alle wichtigen Aromen und Vitamine. Fleisch z.b. kann man nach dem garen dennoch kurz anbraten um die Röstaromen zu bekommen. Es ist also nicht so, das man sein Steak nicht richtig hinbekommt, weil es nur gegart ist, denn man brät es nach dem garen einfach noch kräftig an, je 30 Sekunden auf beiden Seiten und es wird perfekt.

Der Sous Vide Stick hat einen Timer den man bis zu 59 Stunden und 59 min einstellen kann. Die maximale Temperatur ist 95 Grad auch die kann man einstellen, z.B. 65 Grad für Geflügel. Das klappt alles perfekt. Das Wasser im Topf wird über die gesamte Zeit konstant auf die voreingestellte Grad Zahl gehalten. Durch die Einfachheit ist das bedienen dieses Sticks sehr einfach, denn man hat eine Klammer, mit der der Stick am Topf befestigt wird. Man hat eine Zeiteinstellung und eine Gradeinstellung, das war es schon. Wie man sieht sehr einfach. Jetzt liegt es einfach nur noch daran, wie finde ich heraus welche Zeit am besten bei welcher Grad Zahl für meinen Geschmack dass beste ist. Ich habe nun schon sehr viele Dinge gemacht und mit der Zeit habe ich alles optimiert, teilweise die Zeit erhöht bei geringerer Grad Zahl, oder die Zeit verringert bei höherer Grad Zahl. Der Geschmack der Lebensmittel ist einfach nur klasse. Der Nachteil wenn man einen sucht ist die Zeit, gerade dann wenn man einiges im Topf hat. Dadurch dass man aber alles in den Topf geben kann, also Gemüse, Kartoffel, Fleisch, Fisch usw. kann man sich die Zeit nehmen. Geschmacklich kann nichts rüberkommen, da alle Lebensmittel in Beutel sind. Sofern man den Stick benutzen  möchte, kann man den Topf vor dem Schlafen gehen befüllen, den Souse Vide Sick einstellen und über Nacht ist dann wenn es eben länger dauert fertig. Es kann einfach nichts mehr anbrennen oder überkochen, da das Wasser nie zum kochen gebracht wird. Ich vergebe volle fünf Sterne, Preis und Leistung sind perfekt.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen