Donnerstag, 13. Oktober 2016

Nicki testet das KLARSTEIN VIRTUOSA INDUKTIONSKOCHFELD EINBAUKOCHFELD 7000W 59X52CM 4 ZONEN GLAS

Bisher hatte ich immer ein ganz normales Ceranfeld in meiner Küche zum kochen, aber ich wollte schon lange ein Induktionskochfeld haben. Zu Testzwecken bekam ich das KLARSTEIN VIRTUOSA INDUKTIONSKOCHFELD zugeschickt, was nun seit einiger Zeit bei uns im Einsatz ist.

Das Kochfeld kam gut verpackt in einem stabilen Karton, der noch mit dick Styropor ausgepolstert ist, bei mir an. Schon alleine der erste Anblick war erstaunlich gut. Nicht ein einziger Kratzer befand sich auf dem Feld und alles war sauber und hochwertig verarbeitet. Gleich am nächsten Tag habe ich mir das Kochfeld von einem Fachmann einbauen lassen, denn ich traute mich da nicht so dran. Der Einbau war schnell erledigt und alles was man dafür benötigt, lag im Paket mit dabei wie auch die Halteklammern.

Der Umstieg von Ceran- auf Induktionskochfeld braucht zwar Umgewöhnung, aber man hat es schnell heraus und es ist auf jeden Fall um einiges Praktischer. Zum einen ist schon das Kochfeld selbst ganz anders, denn man hat hier keine Knöpfe, wo man die Temperatur einstellen kann. Dies erfolgt nur noch über das Touch Bedienfeld. Unter den vier Kochplatten, die alle die gleiche Größe haben, befindet sich das Bedienelement. Hier hat man unter anderem vier kleine Punkte, die das Kochfeld nachahmen und man hier die Kochfläche aussuchen kann, die man gerade benötigt. Weiterhin gibt es hier den Ein- und Ausschalter, die Zeitschaltuhr, die Stufe und Timer Einstellung und auch die Kindersicherung. Die Touch tasten reagieren auch Prompt auf die kleinste Bewegung. Ich muss nur leicht mit den Finger eine Taste antippen und schon funktioniert alles.

Die Kochplatten haben zwar alle die gleiche Größe, aber zwei von ihnen arbeiten mit 2000 Watt und die anderen beiden mit 1500 Watt. Schaltet man nun das Kochfeld ein und wählt eine Kochplatte aus, startet das ganze mit der Voreinstellung "5". Insgesamt gibt es neun Stufen um die Temperatur einzustellen. Hier kann man das ganze im Endeffekt alles mit einem normalen Ceranfeld vergleichen was die Stufen betrifft. Auf Stufe eins und zwei kann man langsam Schokolade oder Butter schmelzen lassen, auf Stufe drei und vier essen langsam köcheln lassen, auf Stufe sechs oder sieben kann ich Fleisch anbraten und Nudeln oder Kartoffel kochen auf Stufe acht oder neun.

Bei einem Induktionsfeld benötigt man natürlich auch Töpfe und Pfannen, die dafür geeignet sind. Da ich viele verschiedene Töpfe habe, wusste ich nicht ob ich welche dabei hatte die funktionieren. Aber das kann man ganz leicht testen. man füllt in einen Topf Wasser, stellt ihn auf eine der Platten und wenn die Kochplatte angeht und das Wasser beginnt zu kochen ist der Topf geeignet. Bleibt die Platte aus, kann man den Topf nicht benutzen. ich habe mir inzwischen aber alles Töpfe und Pfannen gekauft, die für Induktion geeignet sind.

Man sollte auch darauf achten, das der Boden und die Oberfläche
des Kochfeldes sauber und trocken sind. Auch beim kochen sollte man die Töpfe immer anheben und nicht hin und her schieben, da es sonst unschöne Kratzer auf dem Glas geben könnte und man möchte ja lange seine Freude an dem Induktionsfeld haben.

Bisher bin ich wirklich begeistert von dem Induktionsfeld. Alle Gerichte sind bisher gelungen und ich bin erstaunt wie schnell Wasser kocht. Bei meinem alten Ceranfeld habe ich ewig warten müssen und mit diesem Feld geht es schneller wie bei einem Wasserkocher. Praktisch ist auch der Timer. Hier kann ich zum Beispiel eine Zeit einstellen, wann zum Beispiel Nudeln oder Kartoffeln fertig sein sollen, also wie eine Eieruhr. Nach Ablauf der Zeit ertönt ein Ton und ich kann die Nudeln oder Kartoffel abgießen. Der Timer lässt sich bis auf 99 Minuten einstellen. Aber nicht nur als Eieruhr, ich kann auch eine zeit einstellen, wann die Platten ausgehen sollen. Auf dem Display wird die Zeit angezeigt, so dass ich es auch immer gut im Auge habe.

Auch eine Kindersicherung gibt es hier, was gar nicht schlecht ist, wenn man kleinere Kinder herumlaufen hat. Betätigt man diese können die Kinder so viel an den Touch Tasten herum drücken und es passiert rein gar nichts, da alles gesperrt ist. Hat man einen Topf nicht richtig auf die Platte gesetzt, kommt eine Störmeldung und die Platte schaltet sich nicht an. Das ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und daran musste ich mich erst Gewöhnen.

Das Induktionsfeld entspricht ganz meinen Erwartungen und Wünschen. Es ist recht schwer, sehr massiv, das Glas hat keine Macken oder Kratzer und die Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnungszeit kinderleicht. Ich habe keinerlei Beanstandungen und vergebe sehr gerne die Höchstwertung dafür.


„Dies ist eine Amazon.de Produkt-Test Rezension. Ich habe den Artikel vom Verkäufer kostenlos erhalten um für den Artikel eine ehrliche Rezension verfassen zu können.“





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen